Physiotherapie Krankengymnastik
    Privates Studio
    Manuelle Lymphdrainage

Physiotherapie/Krankengymnastik

Im Mittelpunkt unserer physiotherapeutischen Behandlung stehen Sie als Patient. Hauptziel ist es dabei Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden durch Förderung, Erhaltung oder Wiederherstellung Ihrer Gesundheit wieder deutlich zu steigern und bereits vorhandene Schmerzen (oder auch andere Symptome) zu beseitigen oder zumindest erheblich zu lindern. Bei einer Physiotherapie/Krankengymnastik werden hierzu manuelle Behandlungsmethoden wie Bewegungstherapie, Muskelaufbautraining und Massagen eingesetzt und diese durch natürliche, physikalische Reize (z.B. Kälte, Wärme, Strahlung, Strom, Druck, etc.) unterstützt. Durch die entsprechenden Therapien werden die natürlichen, physiologischen Reaktionen Ihres Körpers genutzt und durch Muskelaufbau oder Anregung des Stoffwechsels werden Schwachstellen unterstützt, Fehlhaltungen korrigiert sowie Verspannungen gelöst, was zu einer Beseitigung oder zumindest deutlichen Reduktion des Beschwerdebildes führt.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie findet Anwendung bei diagnostizierten Bewegungsstörungen oder Einschränkungen der natürlichen Bewegungsmotorik. Diese müssen nicht zwangsläufig zu Schmerzen führen, auch andere Symptome wie einschlafende oder kribbelnde Hände, Arme und Beine, Schwindelgefühl, Tinnitus, Tennisarm oder Golfellenbogen sind häufig anzutreffende Beschwerdebilder. Aber auch Schmerzen in der Brust (bei gesundem Herzen), Kopfschmerzen oder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule nach langem stehen oder sitzen gehören zu den typischen Beschwerden, die durch manuelle Therapie behandelt werden können. Hierbei wird die Bewegungsstörung durch eine gezielte Bewegungserweiterung beseitigt oder gemindert.

Wie heute bereits viele Fachärzte bestätigen sind viele Operationen bedingt durch Bandscheibenvorfälle unnötig. Diese können in sehr vielen Fällen durch manuelle Therapie als konservative Behandlungsmethode behandelt werden. Hier sollten Sie vor einer Operation, die die Beschwerden oft eher verschlimmert als verbessert, unbedingt Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt halten und mit diesem die Vorteile und Möglichkeiten einer konservativen Therapieform besprechen.

Chiropraktische Mobilisation

Die chiropraktische Mobilisation ist eine spezielle Therapieform für die Behandlung von Gelenkbeschwerden, welche durch eine Bewegungseinschränkung hervorgerufen werden. Hierbei wird durch gezielten, minimalen Kraftaufwand so auf das Gelenk eingewirkt, dass dieses ein wenig über den verfügbaren Spielraum hinaus bewegt wird. Dadurch wird der Spielraum langsam aber stetig ausgeweitet und die normale Gelenkfunktion wird wieder hergestellt. Trotz der Einwirkung auf das Gelenk von außen ist die chiropraktische Mobilisation eine sanfte Therapieform und Kapseln, Bänder oder Weichteile werden weder verletzt noch beeinträchtigt.

Triggerpunkttherapie

Zu schwache, zu starke oder gestörte Muskeln können zu vielfältigen Schmerzen überall im Körper führen und sind daher oft der Ansatzpunkt einer guten Therapie. Was aber, wenn der Muskel selbst die Beschwerden verursacht? Hier hilft die Triggerpunktakupunktur, denn durch sie werden Verspannungen aufgrund andauernder Überbelastungen oder direkter Traumen der betroffenen Muskelgruppen gelöst. Der Muskel entspannt sich und die Beschwerden gehen schnell zurück.

Klassische Massage

Die klassische Massage ist wohl eine der ältesten und bewährtesten Therapieformen bei der Behandlung von Schmerzen. Durch die Anwendung unterschiedlicher, auf den Schmerz spezialisierter Techniken werden die Muskulatur und die oberen Gewebeschichten angesprochen wodurch der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung verbessert und dadurch der Schmerz gelindert wird. Darüber hinaus wirkt sich die klassische Massage positiv auf den Organismus aus und steigert das allgemeine Wohlbefinden, was die Heilung der Beschwerden erheblich unterstützt.

Kinesio-Taping-Therapie

Wie man bei Sportveranstaltungen und im Fernsehen immer öfter sieht, vertrauen selbst Spitzensportler auf die Kinesio-Taping-Therapie. Hierbei wird ein dehnbares Pflaster, welche ähnliche Eigenschaften aufweist wie ein menschlicher Muskel, auf die zu therapierende Stelle aufgeklebt. Es dehnt sich und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, wirkt dabei aber unterstützend auf einen schwachen oder verletzten Muskel. Das Tape wirkt schmerzlindernd und stoffwechselanregend, wodurch bestehende Bewegungseinschränkungen beseitigt werden. Eine zusätzliche medikamentöse Behandlung ist dann in der Regel nicht mehr notwendig.

Wärmetherapie

Medizinische Wärmetherapie wird lokal bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin (zum Beispiel bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen) und Gelenkdistorsionen eingesetzt. Sie wirkt muskelentspannend, durchblutungsfördernd und dadurch schmerzlindernd. Durch die Erwärmung vermindert sich die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und die Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes wird erhöht. Dies hat zur Folge, dass die Bewegungsfreiheit des Gelenkes oder des Muskels zunimmt und die Bewegung weniger bis keine Schmerzen mehr verursacht. Als Wärmequellen dienen dabei Rotlichtlampen, Warm- und Fangopackungen sowie heiße Rollen.

Kryo-Therapie

Eine ebenso effektive Therapieform wie die Wärme ist die Kryo- oder Kältetherapie. Sie findet Anwendung innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer stumpfen Verletzung oder einer Operation. Durch die Behandlung mit Kälte werden extreme Schwellungen oder die Ausweitung von Hämatomen verhindert. Kälte kann auch zur Therapie rheumatischer Krankheitsbilder eingesetzt werden.

In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit zur lokalen Anwendung der Kryo-Therapie. Dabei wird die Kälte durch Eis- und Kältepackungen, Eiswürfel, Eiswasser, Quarkwickel oder kalte Moorpackungen auf die zu behandelnde Stelle übertragen.

Elektrotherapie

Auch Krankheitsbilder wie Durchblutungsstörungen, Obstipation und Muskelspannungsstörungen können sehr gut physiotherapeutisch behandelt werden. Hierbei kommt die Elektrotherapie, auch Reizstromtherapie genannt, zum Einsatz. Dabei werden unterschiedliche Indikationen durch die Anwendung verschiedener Stromformen wie Galvanisation, Ultrareizstrom und Ultraschall kuriert. Elektrotherapie wirkt mobilisierend, durchblutungsfördernd, entspannend und verhindert die Atrophie der Zellenden. So werden Schmerzen gemindert und eine Verschlechterung des Krankheitsbildes vorgebeugt.

Nervenmobilisation

Die zentralen Leiter von Reizempfindungen wie z.B. Schmerzen sind die Nerven. Oftmals ist aber der Nerv selbst die Ursache des Schmerzes. Da Nerven im Vergleich zu Muskeln weniger elastisch sind und kaum gedehnt werden können, ist es sehr wichtig, dass sie in ihrer Gleitfähigkeit zwischen dem anderen Gewebe nicht eingeschränkt sind. Sowohl eine äußere Einengung des Gleitweges wie auch eine Schädigung des Nervs selbst, haben sehr starke Schmerzen zur Folge. Bei der Nervenmobilisation wird die Beweglichkeit von Nerven durch fein dosierte Dehnungsübungen wiederhergestellt und die Schmerzen können beseitigt werden.

Sportphysiotherapie

Beinahe jede Sportart verfügt über ein für sie typisches Krankheitsbild, welches durch Verletzungen, dauerhafte bewusste Fehlhaltungen oder Bewegungsschäden hervorgerufen wird. Gerade im Bereich der Sportmedizin verfügen wir über ein umfangreiches Erfahrungsspektrum und können so eine Therapieform einsetzen, die stets den neuesten sportmedizinischen Gesichtspunkten entspricht. In diesem Bereich arbeiten wir mit den modernen Methoden der Krankengymnastik, Massagen, medizinischem Aufbautraining sowie der physikalischen Therapie. Dadurch erreichen wir kurze Rehabilitationszeiten und Sie können Ihrem Sport wieder so schnell wie möglich nachgehen.

Kiefergelenkbehandlung

CMD-Therapie
Kiefergelenkbehandlung

Bei auftretenden Beschwerden im Bereich des Kopfes, einschließlich Nacken, Hals, Gesicht wenden wir Kiefergelenktherapie an. Eine Auswahl typischer Indikationen:

• Schmerzen beim Kauen
  • Knacken im Kiefergelenk
  • (nächtliches) Zähneknirschen, Zähne pressen
  • Spannungskopfschmerz, Schwindel, Migräne
Funktionelles Training

Hat das Ziel durch alltagsrelevante und sportergreifende komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, zu trainieren.

Manuelle Lymphdrainage

Ist eine Entstauungstherapie von geschwollenem Gewebe. Lymphtherapeuten verwenden spezielle Handgriffe um die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten zu abtransportieren. Durch die Atmung und zusätzliche Anregung weiteren Lymphknoten wird der Abtransport zusätzlich begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert.

Privates Studio

Wir bieten die Möglichkeit diskret und unbeobachtet in privater Atmosphäre zu trainieren. In einem einzigartigen Studio mit individueller Betreuung.

Personal Trainer

Ist eine besondere Form von der Betreuung von Kunden in Fragen Training und Ernährung. Individuelle Beratung, Trainingssteuerung und Trainingsbegleitung stehen im Vordergrund in Bereichen wie z. B.

• Ausdauer
  • Koordinationstraining
  • Physio-fitness
KGG/Gerätegestützte Krankengymnastik

KGG
Gerätegestützte Krankengymnastik

In der KGG werden unter Einbezug der Trainingslehre an speziellen Rehabilitationsgeräten Verbesserungen der Muskelfunktionen unter Einschluss des zugehöriges Gelenk- und Stützgewebe erreicht.